DAS  DEUTSCHE  JAHR  1959

Das Dokument: Der Film "Die Brücke", den Berhard Wicki 1959 drehte und der ihn weltberühmt machte, ist auch heute noch wunderbar. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Rem@rqueNet waren jedenfalls beeindruckt, als der Film am 14. Januar 2000 für die AG gezeigt wurde. Anlaß für die Filmvorführung war der Tot von Bernhard Wicki am 5. Januar dieses Jahres.

Der Satz von  Marcel König: Der eine, der überlebt hat, weiß nun, wie schrecklich der Krieg ist.

Der Satz von  Doreen Neumann: Der einzige Überlebende wird wohl nicht mehr in einen Krieg gehen.

Der Satz von  Ronald Tottleben: Sechzehnjährige Schüler werden an die Front geschickt ...

Der Satz von  Chung Vu: Um Mut zu beweisen, bezahlen sie mit dem Leben.

Was sonst noch passierte: Mit dem LPG-Gesetz  beginnen die SED-Machthaber die Zwangskollektivierung der Landwirtschaft in der DDR.

50 DEUTSCHE JAHRE          Rem@rqueNet