50 JAHRE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

Na ja, das sollte ja wohl eher heißen: "50 deutsche Jahre". Dieses Land heißt nämlich Deutschland. Trotz alledem. Und es ist ein schönes Land und es ist unsere Heimat. Und damit wir das Land nicht nur lieben, sondern es auch kennen (oder umgekehrt ...), ist die Beschäftigung mit den eigenen Wurzeln hilfreich und lehrreich und schön. Schön ist ein wichtiges Wort. Fast so wichtig wie das Wort Liebe ... Und Liebe ist immer gut. 

Daß wir die Aufgabenstellung so interpretieren, hat übrigens auch den Vorteil, daß sich Menschen an diesem  Projekt beteiligen können, die einen großen Teil ihres bisherigen Lebens in der ehemaligen sogenannten "DDR" verbracht haben. Denn wir wollen hier unsere eigenen und ganz persönlichen Erfahrungen darstellen. Dabei sind die "eigenen Erfahrungen" für uns immer auch die der eigenen Familie bzw. die unserer Vorfahren. Unser Wettbewerbsprojekt heißt daher:

5 0   D E U T S C H E   J A H R E

Fünfzig mal Ein Foto

Fünfzig mal Ein Dokument

Fünfzig mal Ein Satz von mir oder von anderen

Fünfzig mal Und was sonst noch passierte ...

Und nun fangen wir auch gleich an ...  Das war damals, im Oktober 1999. Inzwischen, im Oktober 2000, ist dieser Microsoft-Wettbewerb (Road -Ahead-Prize 2000) beendet. Wir haben jedenfalls an Erfahrung gewonnen und Spaß gehabt. Und das trifft ja vielleicht auch, zumindest auf die Erfahrung bezogen, auf die Firma Microsoft zu (siehe oben), der wir herzlich für eine Trost-Preis-Überraschung danken.

50 DEUTSCHE JAHRE   Rema@rqueNet